Koch Konstantin über lecker vegane Küche | ESSEN

Koch Konstantin über lecker vegane Küche | ESSEN

Konstantin Elser ist veganer Koch und betreibt in Hamburg das Restaurant The Vegan Eagle. Er rät zu einer bewussten Ernährung und einem entspannten Umgang mit der veganen Küche.

Das wichtigste Argument: Die Gesundheit

Auf die vegane Ernährung ist er durch einen gesundheitlichen Schicksalsschlag gekommen. Er musste etwas ändern in seinem Leben. Seine Ärzte rieten ihm, seine Essgewohnheiten umzustellen. Und als gelernter Koch kam er auf die rein pflanzliche Ernährung. Doch darüber hinaus gibt es für ihn noch weitere Argumente, die für eine rein pflanzliche Ernährung sprechen, z.B. die Einsparung von Wasser und Energie.

Sein Tipp: Nicht übertreiben!

Grundsätzlich ist jede Ernährungsform immer dann nicht gut, wenn sie einseitig ist, meint Konstantin: "Das heißt, wenn man sich konventionell nur von Hamburgern, Pizza und Pasta ernährt, ist das genauso ungesund, womöglich nicht gut für die Umwelt und einen selbst, wie wenn man sich vegane Hamburger, vegane Pizza und vegane Pasta die ganze Zeit rein stopft..." Man solle schauen, dass man sich abwechslungsreich ernährt - egal, ob konventionell oder rein pflanzlich. Viel Abwechslung, viel Frisches und leckere Konsistenzen, Obst und Gemüsesorten.

Vegan ist das neue vegetarisch

In seinem Restaurant waren am Anfang viele Besucher, die sich mit veganer Küche nicht so gut auskannten. Die sich oft sogar noch nie zuvor damit auseinandergesetzt hatten. Die nur gehört hatten, dass das Essen lecker und anders sei. Er glaubt, dass zunehmend konventionelle Restaurants darauf kommen, vegane Speisen in ihr Angebot aufzunehmen. Für Konstantin ist dies nicht nur ein Trend, denn er beobachtet, dass sich immer mehr Menschen mit dem Thema auseinandersetzen. So wie die vegetarische in den letzten 20 Jahren zugenommen hat, wird die vegane Küche in den nächsten 10 Jahren seiner Meinung nach immer mehr Beachtung finden. Für ihn ist wichtig, nicht dogmatisch, sondern entspannt damit umzugehen: "Viele Leute sind so, dass sie alles 100 Prozent perfekt umstellen wollen... Von jetzt auf morgen. Wenn man anfängt Sport zu machen, dann hat man sofort einen Vertrag im Fitness-Studio und geht sieben Mal die Woche zum Sport. Das funktioniert genauso wenig, wie wenn man die Ernährung so radikal umändert. Ich rate immer dazu, Stück für Stück etwas zu ändern."

Konstantin findet jeden Tag neue Lebensmittel die ihn begeistern und überraschen. Es macht ihm Spaß, beim Kochen Dinge auszuprobieren. Man solle nicht darüber urteilen, was noch dahinter steckt, hält er fest. "Essen ist einfach da, um glücklich zu sein, um satt zu sein und einfach mal zusammenzukommen. Ich glaube mit dem gemeinsamen Kochen und Ausprobieren kann man unheimlich viel Spaß haben. Die Ideologien die dahinter stecken, einfach mal weg lassen, sondern selbst ausprobieren: Spaß haben beim Kochen - oder beim Essen gehen."

Hast du eine Botschaft?

18 Monate lang wollen wir uns mit 18 Themengebieten beschäftigen, die alle ein Ziel haben: Die Welt zu retten. Wie also kann unser Körperbewusstsein, unsere Gesundheit, können Bewegung und Harmonie unsere Haltung verbessern? Wie finden wir eine gute Beziehung zu unserem Körper?

Wenn du dazu Ideen, eine Meinung, Tipps oder auch nur Fragen hast, dann schick uns deine Video-Botschaft!

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort