Expedition | Mut gewinnen

Expedition | Mut gewinnen

Wenn du etwas verändern willst, dann brauchst du Mut. Dieses Video handelt davon, wie wir Mut gewinnen können.

Zum einen brauchen Veränderungen Mut, weil du etwas Neues tun musst – und dabei immer auch das Risiko eingehst, mehr Fehler zu machen als sonst oder gar zu scheitern. Und das Fehler vermeintlich etwas Schlechtes sind, etwas, was wir vermeiden sollten zu tun, das bekommen wir immerhin von Kindesbeinen an beigebracht. Du brauchst also Mut, um bewusst Fehler inkauf zu nehmen – ja vielleicht sogar ihren Sinn zu erkennen, denn eigentlich können wir durch sie eine Menge lernen.

Sozialer Mut und Zivilcourage

Zum anderen brauchen Veränderungen Mut, weil du damit vielleicht aus der Masse herausstichst. Auf jeden Fall wirst du in unserer Gesellschaft auffallen, wenn du ein wirklich faires und umweltfreundliches Leben führen willst – denn es muss zwangsläufig schon etwas anders sein, als das der meisten. Wenn du aber Dinge anders machst, als die meisten, musst du das oft erklären, ja vielleicht sogar rechtfertigen. Dabei ist sozialer Mut gefragt. Also der Mut zu seinem Überzeugungen zu stehen, selbst wenn man als Einzige oder Einziger damit dasteht...

Fehler und Schwächen annehmen

Uns kostet es darüber hinaus auch Mut, unser Leben anzusehen und uns einzugestehen, dass wir in vielen Teilen eben doch Bestandteil des Problems sind. Dass wir das Leiden in dieser Welt mit verursachen und gar nicht sooo toll sind, wie wir uns selbst vielleicht gerne sehen möchten. Unperfekt, ja vielleicht sogar fehlerhaft zu sein, ist in unserer Konkurrenzgesellschaft jedoch eine Schwäche. Kein Wunder also, dass hierbei ebenfalls Mut gefragt ist.

Mut kannst du trainieren

Doch Mut ist (zum Glück) nichts, womit man geboren wird. Mut kann und sollte man lernen. Du kannst Mut gewinnen. Am besten fängst du damit bei kleinen Dingen an und gehst dann – Schritt für Schritt – einfach immer weiter. So bist du auch am besten für die Situationen gestärkt, bei denen echter Mut und wirkliche Zivilcourage gefragt sind. Also: Nimm dir doch mal in den nächsten Tagen und Wochen vor, in bestimmten Situationen Mut zu beweisen. Fang klein an und steigere dich dann. Feiere deine Fortschritte und nimm dir Schwächen und Rückschläge nicht übel.

In diesem Video berichte ich, was ich über den Mut herausgefunden habe und was dir die Plattform an Möglichkeiten liefert, deinen Mut zu trainieren. Viel Spaß dabei, Ilona

Hast du eine Idee für eine eigene Aktion?

Vielleicht für eine Aktion, die zeigt, wie jede und jeder Mut gewinnen kann? Dann klick auf den Button rechts, lies dir unsere Checkliste für Aktionen durch und schreibe uns deine Idee! Wir setzen uns dann mit dir in Verbindung, erstellen mit dir gemeinsam deine Aktion und veröffentlichen sie für dich.

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort