EXPEDITION | KÖRPER

EXPEDITION | KÖRPER

18 Monate lang wollen wir uns Monat für Monat mit einem Thema beschäftigen, das uns einer besseren Welt, einem guten Leben immer näher bringen soll. Wir stellen Fragen, diskutieren mit euch, machen Experimente und Aktionen – und freuen uns, wenn ihr mit auf diese Lernreise geht.


Der 1. Themenbereich im Themengebiet ICH hat uns gezeigt, wie stark unser Denken, unsere Werte und Glaubensgebäude unsere Sicht auf die Umwelt beeinflussen. Unsere innere Haltung bestimmt, wie wir die Welt da draußen erleben - und wie wir uns ihr, anderen Lebewesen und nicht zuletzt uns selbst gegenüber verhalten. Im zweiten Themenbereich unserer Expedition wollen wir uns mit unserem Körper beschäftigen – diesem wunderbaren und faszinierenden Organismus, mit dem wir uns durch die Welt bewegen, sie erfahren und erkunden können. Und mit dem wir uns und unsere Gedanken, Ideen und Gefühle mitteilen können.

Ein gutes Verhältnis zum eigenen Körper

Manche lieben ihren Körper, andere empfinden ihn als eine Last, halten ihn für hässlich und mögen sich kaum damit identifizieren. Wir wollen mit Euch herausbekommen, wie wir unseren Körper wahrnehmen und was unsere Sichtweise prägt. Aber auch, wie wir zu einem guten Verhältnis zu unserem Körper kommen können. Denn wenn wir die Welt verändern wollen, dann ist unser Körper eines unserer wichtigsten Instrumente dafür.

Was macht uns krank, was lässt uns gesund sein? Wir wollen wissen, wie wir unseren Körper gut behandeln und - wenn nötig - uns mit ihm aussöhnen können.

Wie sehen wir unser Äußeres? Und wie beurteilen wir andere Menschen danach? Vielleicht finde ich mich nicht schön - zu dick oder zu dünn, zu kurz oder viel zu lang. Vielleicht fühle ich mich einfach nicht wohl in meiner Haut. Vielleicht erfahre ich sogar gesellschaftliche Ablehnung und bin nur so sehr darum bemüht, “an mir zu arbeiten” - weil andere mir dazu geraten haben... Vielleicht reduziere ich mich sogar ausschließlich auf mein Äußeres und tue alles, um den Schönheitsidealen der Gesellschaft zu entsprechen.

Der Körper, mehr als nur Fassade

Ob in der Schule oder später im Berufsleben: von einem fitten Körper, einem hübschen Gesicht und einem sympathischen Äußeren scheint so vieles abzuhängen. Gruppenzwang, Konkurrenzdenken und Werbung mischen sich in gefährlicher Weise mit Unsicherheit und der Vorstellung, dass unsere Körper wie Maschinen sind, die wir nur richtig zu warten hätten. Das fängt sogar schon bei den Kindern an. Laut einer WHO-Studie mit Kindern gaben 56% der Mädchen und 45% der Jungen an, dass sie mit ihrem Körper unzufrieden seien.

Das führt nicht nur zu einer schwierigen Beziehung zu uns selbst und unserem Körper. Sondern es belastet auch unser Zusammenleben mit anderen: Wir verstecken oft unsere vermeintlichen Unzulänglichkeiten hinter einer Fassade und verhindern damit tiefe Beziehungen. Und wir verbrauchen viele Produkte, die uns dabei gar nicht weiterhelfen – dafür aber uns und der Umwelt schaden. Das ist umso trauriger, da unser Körper eigentlich ein Wunder ist. Es ist faszinierend und phantastisch, wie alle Organe und Prozesse in uns zusammenspielen und meist auch funktionieren – obwohl wir sie manchmal so stark belasten.

Deshalb wollen wir uns nun auf die Suche nach einem positiven Zugang zu unserem Körper machen: Wir wollen ihn entdecken, ihn bestaunen, ihn lieben und von ihm lernen.

Unsere 3 Fragen an dich dabei sind

  1. Welche Rolle spielt dein Körper in deinem Leben?
  2. Was an deiner Beziehung zu deinem Körper würdest du gerne ändern?
  3. Wie kannst du eine positive Beziehung zu deinem Körper herstellen?

Wir wollen herausfinden, was die Voraussetzungen für ein gutes Gleichgewicht zwischen Seele und Körper sind. Wie wir eine positive Beziehung zu ihm aufbauen können, um...

… uns rundum wohl in unserer Haut zu fühlen,...
... im Einklang mit der Natur,...
... der Welt, durch die wir wandeln.

Der Körper ist ein Bindeglied zwischen unserem Innenleben und dieser äußeren Welt. Durch unseren Körper können wir die Welt entdecken und gestalten. Durch unseren Körper können wir aber auch uns selbst kennenlernen: Unsere Emotionen und Erfahrungen erkunden und uns damit auseinander setzen. Wenn wir also eine positive innere Haltung in die Umwelt transformieren wollen, ist es nur konsequent, dies körperlich erfahrbar zu machen – für uns und andere. Denn durch unsere Sinneswahrnehmungen und die Interpretation der durch sie gemachten Erfahrungen können wir uns der Welt zugehörig fühlen. Auch wenn unsere Sinne vielleicht noch weiter reichen - mit unserer Expedition machen wir nun diesen ersten Schritt nach draußen - in die Welt die wir mit euch retten wollen.

Mach mit: Erzähle uns etwas zum Thema

Hast du Lust mitzumachen und fragst dich nun, wie das gehen soll? Dann hier die Ideen, die wir für dich haben:

  1. Mach eine Aktion: Suche dir aus dem Bereich "Haltung" eine oder mehrere Aktionen raus, die du gerne machen möchtest: "Werde Körper-Positivist", "Kosmetik selbst machen", "Wasser marsch", "In Bewegung setzen".
  2. Teile deine Erfahrungen über die Kommentarfunktion unter den jeweiligen Aktionen. Tausche dich hier mit anderen aus, die die gleiche Aktion gemacht haben. Hinweis: Über die Kommentarfunktion kannst du auch Fotos und Videos hochladen bzw. verlinken – ähnlich wie bei Facebook entsteht hier so ein Nachrichten-Stream.
  3. Sammle Weltretterpunkte: Wir wollen als Zeichen nach draußen mit dir gemeinsam möglichst viele Weltretterpunkte sammeln. Und so geht's: Immer wenn du einen Schritt einer Aktion gemacht hast, klickst du unten auf den Button "Weltretterpunkte sammeln" (dazu musst du aus technischen Gründen angemeldet sein). Wenn du die Aktion beendet hast, erhältst du dafür einen Weltretterpunkt. Wir sammeln alle Weltretterpunkte und zeigen in einer Zähleranzeige auf der Startseite, wie viele Punkte wir gemeinsam schon zusammengetragen haben – als ermutigendes Zeichen für alle, dass es schon ganz viele Menschen gibt, die konkret etwas für eine bessere Welt tun!
  4. Bring selbst eine Aktion ein: Hast du selbst eine Idee für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die uns hilft, eine Haltung zu entwickeln, mit der wir die Welt verändern können? Dann lies dir unsere Checkliste für Aktionen durch und schick uns deine Idee. Wir nehmen Kontakt mit dir auf und begleiten dich bei der Erarbeitung und Veröffentlichung deiner Aktion.
  5. Schicke uns dein Video-Statement: Du hast was zum Thema "Haltung" zu sagen? Dann schicke uns dein Video-Statement und wir veröffentlichen es! So wirst du Teil der Weltretterbewegung – und du hast die Möglichkeit, Teil des Gesamtfilms am Ende der Expedition zu werden. Beispiele für Statements findest du in unserem YouTube-Kanal.

Hast du weitere Ideen, wie du etwas zur Expedition beitragen könntest? Dann schreibe uns! Wir freuen uns über alle Ideen, Inspirationen, Kooperationen und Aktionen – denn je mehr Menschen sich an die Veränderung unserer Welt machen, desto schöner wird sie.

 

Laib trifft Seele - Welche Rolle spielt dein Körper?

Mach mit bei unserer Expedition. Auf der Seite "Haltung" findest du eine Sammlung aller Informationen, Aktionen, Interviews und Statements zu diesem Thema.

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort