Aktion: Die Rosinenübung, eine Essmeditation | ESSEN

Aktion: Die Rosinenübung, eine Essmeditation | ESSEN

Die Essmeditation "Die Rosinenübung" hilft dir dabei, bewusst zu essen. Essen ist ja etwas sehr existenzielles, etwas soziales, kulturelles – ja, und auch politisches. Bewusst zu essen ist daher keine schlechte Sache.

Die letzten Tage haben uns schon gezeigt: Wir essen oft ziemlich achtlos irgend etwas in uns hinein, von dem wir gar nicht genau wissen, woher es kommt, was alles drin steckt und was es mit uns macht. Das wollen wir ändern: Wir wollen uns bewusst Zeit für's Kochen und Essen nehmen, um so auch mehr Wertschätzung für die Dinge zu entwickeln, die uns ein gutes und gesundes Leben ermöglichen: Unsere Nahrungsmittel.

So geht die Rosinenübung

Und so haben wir uns eine recht bekannte Meditationsübung ausgesucht und einfach mal ausprobiert: Die Rosinenübung. Dabei geht es darum, eine Rosine bewusst mit allen Sinnen wahrzunehmen. Erst einmal schaut man sie sich nur einmal genau an und versucht alle Farbschattierungen, die Struktur der Oberfläche, die Besonderheiten bewusst zu sehen. Als zweites haben wir sie berührt und bewusst gefühlt: Was ist ihre Konsistenz, ihr Größe, ihr Gewicht und ihre Oberflächenbeschaffenheit? Wir haben an ihr gerochen, um einmal ganz aufmerksam alle ihre Geruchsnuancen zu erleben.

Und erst dann haben wir mit der Rosine getan, was man sonst so tut: Wir haben sie uns in den Mund gesteckt. Aber nicht, um sie sofort zu kauen und runterzuschlucken. Nein, wir haben sie erst einmal behutsam im Mund hin und her bewegt. Sie geschmeckt, gefühlt und mit der Zunge und dem Mundraum erkundet. Schließlich haben wir sehr bewusst das erste Mal drauf gebissen, die Rosine langsam zerkaut und aufmerksam geschluckt. Für das alles haben wir uns rund 10 bis 15 Minuten Zeit genommen.

Unser Fazit der Rosinenübung

Es ist wirklich sehr sehr erstaunlich, was in so einer kleinen Rosine an Überraschungen und Entdeckungen so alles drin steckt. Klar, für den Alltag ist die Art und Weise zu essen, wie mit der Rosinenübung, vielleicht zunächst ein bisschen aufwendig. Doch eine Erfahrung ist es allemal wert. Und wir denken auch, dass es eine wirklich gute Übung ist, um nach und nach bewusster zu essen und die Nahrung mit all ihren Farben, Gerüchen und Geschmacksnuancen wirklich wieder wert zu schätzen.

Ich will diese Übung auf jeden Fall noch mehrmals machen und dadurch sehen, wie sich meine Wahrnehmungsfähigkeit verändert. Denn wie bei vielen anderen Praktiken auch, muss man die Rosinenmeditation eigentlich sehr oft machen, um durch sie zu einem Meister oder einer Meisterin des aufmerksamen Essens zu werden.

Aktion: Bewusst genießen

Wenn du nun auch Lust bekommen hast, dein Essen bewusst zu genießen und den wahren Wert der Lebensmittel kennenzulernen, dann mach bei unserer Aktion "Bewusst genießen" mit, von der die "Rosinenübung" ein Teil ist. Und vergiss nicht, dich anzumelden und für jede gemachte Aktion Weltretterpunkte zu sammeln – denn wir wollen doch gemeinsam ganz viele Punkte zusammen bekommen, sodass die Menschen da draußen sehen, wie viele sich schon für eine bessere Welt konkret einsetzen!

Bewusst genießen

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Wenn du dich selbst schon länger mit diesem Thema beschäftigst oder gar in diesem Bereich beruflich aktiv bist, dann hast du sicherlich noch viel mehr Erfahrungen und Ideen. Teile sie doch mit anderen! Entwickel gemeinsam mit uns deine eigene Aktion und veröffentliche sie hier auf der Website...

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort