Das Wandellabor bei der Wandelwoche

Termin: Wandellabor bei der Wandelwoche

Das Wandellabor bei der Wandelwoche

Im Oktober findet in vielen Städten Deutschlands die Wandelwoche statt: Sie zeigt Alternativen zu unserem aktuellen, zerstörerischen Lebensstil. Das ist genau unser Thema und deshalb sind wir mit dabei: Mit dem Wandellabor für ökosozialen Alltagsexperimenten!

Infos zum Wandellabor
Datum: Freitag, 14. Oktober 2016
Zeit: 10:00 - 12:00
Veranstaltungsort: Ros e.V. im reh., Raum für Selbst Machen, Rehhoffstrasse 1-3, 20459 Hamburg + Google Karte
http://wandelwoche.org/hamburg/termine/wandellabor/

Wie du selbst zu der Veränderung wirst, die du dir wünschst für diese Welt

Das Leben verändern, die Welt verbessern und dabei auch noch Sinn und Lebensfreude finden – das klingt gut, doch wo fängt man da bloß an? In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam individuelle Experimente für den Alltag, mit denen jede und jeder öko-soziale Alternativen ausprobieren kann. Unser Schwerpunktthema diesmal: Geld.

Der Workshop findet als Kooperation der Initiative jetztrettenwirdiewelt.de und der Heinrich Böll Stiftung statt

Keine Zeit, kein Geld ... und keine Lust?

Klar, wir alle wissen, dass wir vieles besser machen könnten. Doch dann ist da die liebe Gewohnheit und der stressige Alltag und – ach, dann sind die guten Vorsätze schnell dahin. Zumal viele von diesem Weltverbesserungsvorschlägen so anstrengend und zugleich genussfeindlich klingt...

Unsere Lösung: Das Experiment!

Wir schlagen vor,  in einem begrenzten Zeitraum ein genau definierte Lebensveränderung vorzunehmen und auszuprobieren, ob die oben genannten Vorurteile auch tatsächlich zutreffen! Unsere Erfahrung ist nämlich, dass ein anderer, sozialer und umweltfreundlicher Lebensstil einfach nur – anders ist. Er ist nicht aufwendiger, anstrengender oder entbehrungsreicher. Ganz im Gegenteil.

Seit vielen Jahren sind wir selbst auf dem Weg und verändern nach und nach in unzähligen Experimenten unser eigenes Leben. Schritt für Schritt richten wir unseren Alltag so ein, dass wir in Harmonie mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen und der Welt im Ganzen leben können.

Das Ziel: Glück, Sinn, Reichtum

Die Veränderung nicht als lästige Pflicht zu betrachten – sondern als spielerische Herausforderung, das ist unser Ziel. Gemeinsam mit dir wollen wir deshalb die Versuchsanordnung entwickeln, die zu deinen Sehnsüchten, Alltagsbedingungen und Ideen gut passt.

Nach Ablauf des Experiments kannst du für dich entscheiden, ob du diese neuen Gewohnheiten und Lebensweisen tatsächlich dauerhaft in deinen Alltag aufnehmen möchtest oder nicht.

Unsere Erfahrung aber ist: Wenn du es nur erst einmal ausprobiert und getestet hast, dann wirst du merken, dass die Umstellung gar nicht so schwierig war, wie gedacht – und dass du mit einer fairen und umweltfreundlichen Lebensweise Sinn und Wert in dein Leben bringst. Die wichtigsten Zutaten für ein glückliches und reiches Leben 🙂

Wir freuen uns, wenn wir dich dort persönlich kennenlernen! 

Liebe Grüsse, Marek und Ilona 

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort