Aktion: Veggy oder vegan? Ein Selbstversuch | ESSEN

Aktion: Veggy oder vegan? Ein Selbstversuch | ESSEN

Veggy oder vegan? Der Verzicht auf Fleisch, Eier und Milchprodukte ist für viele nahezu unvorstellbar. Und doch ist eine vegetarische oder vegane Ernährung das, was wir sofort tun können – mit einer großen Auswirkung für Tiere, das Klima und die Umwelt.

Wie ist es also, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren? Wie sehr muss man verzichten? Wie ist das beim Einkaufen? Und was kann ich tun, um nicht doch wieder schwach zu werden und in alte Gewohnheiten zu verfallen?

Weil Marek und ich schon vegan leben und die Aktion deshalb gar nicht machen können, haben wir Unterstützung bekommen: Sechs Studierende der Leuphana Universität haben einen Monat lang gemeinsam das vegane oder vegetarische Leben getestet.

Veggy oder vegan für den Klimaschutz

Anlass dafür war ein Studienkurs, in dem sie sich mit der Frage auseinandersetzen, warum wir zwar alle Fakten zur Klimakrise kennen – unser Verhalten und unseren Lebensstil aber dennoch keinen Deut ändern. Dabei könnte eine vegane oder vegetarische Ernährung sehr viel zum Klimaschutz beitragen:

Wer sich konsequent vegan ernährt, bio einkauft und so wenig wie möglich wegschmeißt, kann geschätzt rund 20% seiner klimaschädlichen Treibhausgasemissionen reduzieren. Würden wir alle das machen, wäre das enorm, denn immerhin verursacht die Herstellung von Lebensmitteln rund 30% aller klimaschädlichen Abgase.

Das Fazit

Wenn du wissen willst, wie es den sechs Studierenden ergangen ist – dann schau dir doch einfach mal ihr Video an. Wir finden, was es da zu sehen gibt, sieht überaus lecker aus 🙂

Ja, und wer die sechs live erleben und nach ihren Erfahrungen befragen will, der hat dazu ebenfalls Gelegenheit: Vom 27. Februar bis 02. März 2017 findet in der Leuphana Universität die jährliche Konferenzwoche statt – und "unsere" sechs haben dort auch einen Stand in der Ausstellungsgalerie.

http://www.leuphana.de/college/studienstart/konferenzwoche.html

Aktion: Veggy oder vegan?

Falls du nun auch Lust bekommen hast, dein Essverhalten zu verändern und weniger oder sogar gar keine Fleisch-, Eier- oder Milchprodukte mehr zu konsumieren, dann schau doch mal in unsere Aktion "veggy oder vegan?" rein. Hier geben wir die Tipps und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie dir der Umstieg leichter fällt:

veggy oder vegan?

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Beschäftigst du dich selbst schon länger mit diesem Thema oder bist gar in diesem Bereich beruflich aktiv, dann hast du sicherlich noch viel mehr Erfahrungen und Ideen. Teile sie doch mit anderen! Entwickel gemeinsam mit uns deine eigene Aktion und veröffentliche sie hier auf der Website...

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort